Bauer Manfred

Manfred Bergfelder

Geb.-Datum: 16.12.1947

Verheiratet mit Ehefrau Margot

Vater von Tochter Katja

Versicherungsmakler / Unternehmensberater für Verkauf / Verkaufstraining

Dr` Lauf vum Levve

(Kölsch - nicht nach "Wrede", sondern wie gesprochen!)

Ich ben 55 Johr un ben am 16. Dezember 1947 in Kölle em Vinzenz Hospital en Neppes jebore. Domet wod alt mingen eschte verdötschte Jrundstein jelaat.

 Jroß jewode ben ich öm de Angneskirch eröm un in Ihrefeld. Ich han en St. Peter de Mess jedent un ben op de Volksschull en de Nußbaumer Stross un et Albertus Magnus Gymnasium jejange.

Mi Hobby, dat wor neven dem Fastelovend et Fußballspelle. Ich wor ne joode Amateurfussballer bei Ihrefelder Vereine en dr’ eschte Kreisklass` un en de Bezirksklass.

1968 ben ich dann met minger Eldere op de andere Rhingsick noh Buchheim jetrokke. 1972 hann ich ming Frau Marjot jehierot un 1978 es ming Dochter Katja jebore. Dat lääv leider em Moment in Würzburg. Bes 1983 hann ich en wilde Odysse hinger mich jebraat un wohnten en Bergheim, Idar Oberstein un Refrath. Dat wor alles vell zo wick vun Kölle fot. Zigg 1983 sin mer ävver Jott sei Dank widder en Kölle. Mer han en dr’ Nöh vum Wildpark en Dünnwald e Hus jebaut un do Levve mer zigg däm.

Am Wald ze wohne hät ne unschlachbare Vorteil. Ich kann nämlich durch rejelmässich jogge un radfahre immer jät für ming Fitness dunn. Mer muss ja e bessche Kondition sammele für die Fastelovendsdach bei der Neppeser Bürjerwehr.

Met de Johre sin die Bäll em Sport kleiner jewode. Üver de Fussball un et Tennis ben ich 1987 zum Jolfe jekumme. Met ener „Stammvorgabe“ vun 27 quäle ich mich su durch. Fröher hies dat Handicap. Dat Handicap zeich an wieviel Dach mer em Mond arbeide muss. Wenn de Zigg et erlaup, - eijentlich vill ze selden, - spille ich em Jolfclub Burg Overbach in Much am levste mettwochs Häre-Jolf.

Wenn et Wochende kütt koche ming Frau un ich jän für jode Fründe oder mer jonn em Dünnwalder Turnverein fridachs e Stündche danze.

Zigg 1995 ben ich em Senat vun de KKG Nippeser Bürgerwehr e.V 1903. Als Vizepräsident vum Senat arbeide ich do em Vürstand met. Wenn de Fastelovend kütt jonn ich su off ich Zigg han met der Wache durch Kölle un trekke natürlich em Rusemondachszoch un em Diensdachszoch met. Bei der Neppeser Bürjerwehr han ich et mittlerweile bes zum Diensjrad vun enem Major  jebraht.

Nodäm ich de Schull, de Bund, en kaufmännische Ausbildung un e Studium an dr Werbefachlichen Akademie en Kölle jemaat han benn ich em Versicherungsaußendienst selbständig jewoode. Dat es ene Beruf dä ich zig dressich Johr met Bejeisterung, Hätz un Siel usfülle. Ich arbeide op freier Basis met üvver fuffzich Versicherunge, Banke un Kapitalanlarejesellschfte zesamme.

Als Gesellschafter-Geschäftsführer vun minger MBV Manfred Bergfelder Versicherungsmakler GmbH kömmere sich ming fünf Mitarbeiter un ich als unabhängije Fachmann öm en optimierte Jestaltung und Betreuung der Versicherungsverträge und öm de Rejulierung der Schäden vun unsere Mandanten.

Manfred Bergfelder


Und jetzt das ganze noch für Nicht-Kölner:

Am 16.12.1947 erblickte ich  in Köln-Nippes im Vinzenz-Krankenhaus das Licht der Welt. Damit wurde bereits mein erster jecker Grundstein gelegt.

Als Kind spielte ich im Schatten der Agneskirche und in Ehrenfeld. Zunächst besuchte ich die Volksschule Nußbaumer-Straße und anschließend das Albertus-Magnus-Gymnasium. Während dieser Zeit war ich auch Messdiener in St. Peter.

Damals gab es für mich zwei Hobbys, den Karneval und das Fußballspielen. Als  guter Amateurfußballer kickte ich bei verschiedenen Ehrenfelder Fußballvereinen in der 1. Kreisklasse bzw. Bezirksklasse.

1968 zog ich mit meinen Eltern nach Buchheim auf die andere Rheinseite. Im Jahr 1972 heiratete ich meine Frau Margot, 1978 kam unsere Tochter Katja auf die Welt, welche zur Zeit in Würzburg lebt. Nach verschiedenen Wohnorten in Bergheim, Idar Oberstein und Refrath bauten wir 1983 in Köln Dünnwald in der Nähe des Wildparks ein Haus, in dem wir bis heute wohnen.

Das Wohnen direkt am Wald bietet uns einige Vorteile. So fällt es uns leicht, durch regelmäßiges Joggen oder Radfahren etwas für unsere Fitness zu tun. Man muss ja ein wenig Kondition für die Karnevalstage bei der Nippeser Bürgerwehr sammeln.

Im Laufe der Jahre wurden die Bälle beim Sport kleiner. Über Fußball, Tennis kam ich 1987 zum Golfspielen. Mit einer Stammvorgabe von 27 (früher hieß das Handicap) quäle ich mich so durch. Das Handicap zeigt, wie viele Tage man im Monat arbeitet. Wenn es die Zeit zulässt (oft leider viel zu selten) spiele ich eine Runde Golf im Golfclub Burg Overbach in Much, vorzugsweise mittwochs beim Herrengolf.

Am Wochenende kochen meine Frau und ich gerne für uns oder auch für liebe Freunde. Wenn wir nicht gerade anderweitig verpflichtet sind, schwingen wir zur Entspannung  beim Dünnwalder Turnverein freitags das Tanzbein.

Seit 1995 bin ich Mitglied im Senat der KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V.  Als Vizepräsident des Senates arbeite ich dort im Vorstand mit. In der 5. Jahreszeit bin ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten aktiv dabei, ziehe mit dem Corps durch die Säle und mache mit im Rosenmontagszug und beim Dienstagszug in Nippes. Im Senat der Nippeser Bürgerwehr brachte ich es mittlerweile bis zum Dienstgrad des Majors.

Nach Schule, Wehrpflicht, kaufmännischer Ausbildung und  Studium an der Werbefachlichen Akademie in Köln machte ich mich im Versicherungs-Außendienst selbständig. Einen Beruf, den ich seit nunmehr 30 Jahren mit Begeisterung, Leib und Seele ausübe und bei dem ich auf freier Basis mit ca. 50 Versicherungsgesellschaften in Deutschland, Banken und Kapitalanlage-Gesellschaften zusammenarbeite.

 Als Gesellschafter-Geschäftsführer der MBV Manfred Bergfelder Versicherungs-makler GmbH kümmere ich mich mit meinen 5 Mitarbeitern als unabhängiger Fachmann um die optimierte Gestaltung und Betreuung der Versicherungsverträge und die Regulierung der Schäden unserer Mandanten.

Manfred Bergfelder